10. m3 2017 FERNSEHEN
Bekanntgabe Ehrenpreis, Sonderpreis und Nominierungen:Anfang September 2018
Preisverleihung Oktober 2018
ANREISE
Anreise - Übersicht download (90 kb)

Hotels in Marl und Umgebung - Übersicht download (80 kb)
DIE IDEE
Informationen prasseln mit ungeheurer Wucht auf uns ein. Das Wichtige vom weniger Wichtigen, vom nicht Wichtigen oder gar vom Unnützen zu unterscheiden fällt uns zunehmend schwerer. In dieser Zeit des schnellen Informationskonsums wollen wir diejenigen Informationen herausheben, die uns im Sinne der Menschenrechte wichtig sind. Die Arbeit der Menschen zu honorieren, die diese Informationen sammeln, zu Papier bringen, uns hören lassen, in Bilder umsetzen, das war die Idee für diesen Preis.
DER PREIS
Der MARLER MEDIENPREIS MENSCHENRECHTE "m3" wird seit 2001 als Preis der deutschen Sektion von AMNESTY INTERNATIONAL vergeben für TV-, Radio- und Printbeiträge, die in Deutschland veröffentlicht wurden. Der undotierte Preis würdigt Beiträge, die in außergewöhnlicher Weise das Thema Menschenrechte behandeln, durch eine aufrüttelnde Nachricht, nachhaltige Dokumentation oder die gelungene Umsetzung des Themas in eine fiktive Handlung, aber auch die überzeugende Darstellung oder Sprecherleistung, ein außergewöhnliches Interview oder ein bemerkenswerter Kommentar zählen dazu.
DIE JURY
Wir verzichten ausdrücklich auf die Beteiligung von Medienprofis bei der Auswahl der Preisträger. Die Mitglieder der Jury sind Mitglieder von AMNESTY INTERNATIONAL. Ihre Erfahrung als Menschenrechtler, die sich in Deutschland für die Menschenrechte einsetzen, der tägliche Umgang mit oft grausamen Nachrichten, mit Informationen über die Abgründe menschlichen Handelns sind die Basis ihrer Entscheidungen.
DIE TROPHÄE
Katze und Maus - entstanden ist das aus einem Holzschnitt des Gelsenkirchener Künstlers Heinz Stein, der das Motiv auf einer Tasse für AMNESTY INTERNTIONAL zur Verfügung stellte.

Daraus fertigte die Keramikeren Barbara Echelmeyer die Stele, die als Trophäe zum m3 überreicht wird.

Katze und Maus - sie symbolisieren den Widerpart von Regierungen und Menschenrechtlern, das Lauern und Beobachten, das Schleichen und Verstecken, letztlich die Jagd. Und wir wissen nicht, wer ist die Katze, wer die Maus.
m3 - MARLER MEDIENPREIS MENSCHENRECHTE
AMNESTY INTERNATIONAL
Bezirk 3469 Ruhrgebiet Mitte
fax +49/2366/1810829